Aktualisierte Softwarelizenzen sind der Schlüssel zu Innovation und Fortschritt
Kommt ihnen diese Situation bekannt vor? Im Unternehmen werden veraltete Softwareprodukte eingesetzt. Softwareanwendungen wurden seit Jahren nicht mehr auf neue Versionen aktualisiert, Updates wurden vernachlässigt und schließlich werden die Anwendungen vom Softwarehersteller nicht mehr unterstützt. Ein aktuelles Nachfolgeprodukt vom gleichen Softwarehersteller erscheint den verantwortlichen Entscheidern im Unternehmen zu komplex und ist zudem mit hohen Lizenzkosten verbunden. Ein strategisches Vorgehen für den Einsatz von Softwareprodukten fehlt im Unternehmen. Häufig werden kurzfristige Entscheidung getroffen, die veraltete Software durch ein anderes Produkt ersetzt, um den Betrieb der Anwendung aufrecht zu erhalten.
Ein vernachlässigtes Lizenzmanagement im Spiegel komplexer Anforderungen an die eingesetzten Softwareprodukte können strategische Entscheidungen im Unternehmen behindern. Manchmal ist allein die Anzahl der eingesetzten Softwareprodukte in den Organisationen beeindruckend und bedrohlich zugleich.
Wir beobachten bei unseren Kunden seit Jahren den Trend, die Anzahl der Softwarelieferanten im Unternehmen zu reduzieren, die Kosten transparent zu halten und den Mehrwert der Software in den Vordergrund zu stellen. Dabei sind vor allem die großen Player im Softwaremarkt die Gewinner dieser Entwicklung. Nicht ohne Grund, haben doch Microsoft und andere US-amerikanische Konzerne frühzeitig die Bereitstellung von Software über die Cloud im Mietmodell revolutioniert.
Der weltweite Umsatz von Software-as-a-Service (SaaS) wird bis 2023 auf über 200 Milliarden US Dollar steigen (ein Plus gegenüber dem Jahr 2020 von über 25%). Von den 10 umsatzstärksten Softwareunternehmen weltweit finden sich neben US-amerikanische Konzernen nur SAP (Platz 3, Deutschland) und HCL (Platz 10, Indien) im Ranking.
Unsere Arbeitswelt ist in kurzer Zeit kollaborativer, flexibler und moderner geworden. Das Rennen der Softwareanbieter um die Gestaltung der Arbeitsplätze der Zukunft ist in vollem Gange. Die Firma Microsoft ist ein bemerkenswertes Beispiel für diesen Prozess. Kontinuierlich werden Innovationen am Kernprodukt Microsoft Teams eingeführt. (Microsoft Inspire 2022: Innovations coming to Teams)
Innovation ist ein Vorgang, bei dem die Einführung neuer Techniken und die Etablierung erfolgreicher Ideen maßgeblich ist. Innovationsfähigkeit soll es Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen ermöglichen, kontinuierlich Innovationen hervorzubringen. Hier ist das komplexe Zusammenspiel zwischen Menschen, ihrer Organisation und der eingesetzten Technik entscheidend.
Ein anderes Beispiel ist der Einsatz von Open-Source-Software im Unternehmen. Er nimmt seit Jahren zu und wird nach Meinung von IT-Entscheidern in zwei Jahren mit proprietärer Software gleichbedeutend sein. Die deutsche Bundesregierung fördert den Einsatz von Open Source seit Jahren. Das Projekt „Open CoDE“ ist als gemeinsame Plattform der Öffentlichen Verwaltung für den Austausch von Open Source Software ein Beleg dafür.
Kommerzielle Software oder Open Source? Beide Konzepte in Kombination garantieren der Organisation die größtmögliche Innovation im Einklang mit Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit. Haben Sie Fragen zum Einsatz von modernen Softwareprodukten der Hersteller Microsoft, HCL oder Atlassian?
Benötigen Sie eine Software-Demo oder möchten Sie über einen konkreten Anwendungsfall sprechen? Wir beraten Sie gerne und umfassend bei ihren Fragen zum Thema Softwarelizenzen.
zurück zur Blogübersicht