Top 6 – Notes Client startet nicht
Notes Client startet nicht – Fehlermeldung und Lösungsansätze
Inhalt
- Fehlerbeschreibung 1
- Fehlerbehebung 2
- Speicher bereinigen 2
- Notes Client Konfiguration zurücksetzen 2
- Support-Protokoll anzeigen 2
- Trace anzeigen 3
- Unterstützungsinformationen sammeln 4
- Quellen und Links 5
- Tipps zur Fehlervermeidung 5
Fehlerbeschreibung
Problem: Seit der Einführung des Eclipse-basierten Notes Clients (ab Version 8) treten bei einigen Installationen wiederkehrende Startprobleme auf. Häufig bleibt der Notes Client beim Startvorgang hängen und zeigt eine unspezifische Fehlermeldung an, ohne vollständig zu laden.
Abbildung 1 – Fehlermeldung beim Starten
Hintergrund: Der Notes Client basiert seit Version 8 auf der Eclipse-Plattform, die Plattformunabhängigkeit und erweiterte Funktionalitäten (z. B. durch Plugins) ermöglicht. Im Umfeld der Eclipse-Integration zu Komplikationen führen, insbesondere wenn Konfigurationsdateien beschädigt oder zwischengespeicherte Daten veraltet sind.
Fehlerbehebung
Speicher bereinigen
Speicherbereinigung: Sollte der Notes Client weiterhin nicht starten, verbleiben möglicherweise Prozesse im Arbeitsspeicher. Dies kann durch einen Neustart des Systems behoben werden oder durch das Ausführen des folgenden Befehls:
nsd -kill
Dies beendet alle Notes Prozesse, die noch im Speicher aktiv sind.
Notes Client Konfiguration zurücksetzen
1. Öffnen Sie die Kommandozeile (falls möglich mit administrativen Rechten).
2. Navigieren Sie in das Notes Programmverzeichnis. Dies können Sie über den folgenden Pfad tun:
cd „C:\Program Files\HCL\Notes“
3. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Konfiguration zurückzusetzen und den Cache zu bereinigen:
notes.exe -RPARAMS -resetconfig -clean
Support-Protokoll anzeigen
Falls das Problem weiterhin besteht, kann eine detailliertere Diagnose durch die folgenden Menüoptionen im Notes Client erfolgen:
Hilfe > Support > Protokoll anzeigen
Abbildung 2 – Protokolloptionen aufrufen
Der Log Viewer gibt Aufschluss über Probleme im Eclipse Framework.
Abbildung 3 – Übersicht der Informationen zu spezifischen Fehlermeldungen.
Trace anzeigen
Zusätzliche Informationen können über den Trace abgerufen werden. Rufen Sie dazu im Menü folgenden Punkt auf.
Hilfe > Support > Protokoll anzeigen
Abbildung 4 – Detaillierte Informationen zu spezifischen Fehlermeldungen.
Unterstützungsinformationen sammeln
Schwerwiegende Problem beim Starten von HCL Notes können in Zusammenarbeit mit dem Sofware Support von HCl Software gelöst werden. Für diesen Fall sammeln Sie bitte Unterstützungsinformationen. Im Menü wählen Sie dazu den Befehl
Hilfe > Support > Unterstützungsinformationen sammeln
Abbildung 5 – Aufruf zum Sammeln der Unterstützungsinformationen.
Hinweis: Das Sammeln der Informationen dauert einige Minuten.
Das zusammengefassten Unterstützungsinformationen werden in einer ZIP-Datei zum Download bereitgestellt. Speichern Sie diese Datei und übermitteln Sie diese an ihren HCl Software Business Partner zur weiteren Analyse.
Abbildung 6 – Bereitstellung der ZI-Datei zur Unterstützungsinformationen.
Quellen und Links
Weitere Informationen finden Sie im folgenden Support-Artikel von HCL Software:
Notes Standard Client hangs while it’s „loading…“
https://support.hcl-software.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0029529
How to clear Notes workspace cache & corrupted Eclipse cached plug-ins without resetting User Eclipse reference
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sys_id=7367d0771bc74c50c13e748edc4bcb9c
Tipps zur Fehlervermeidung
Regelmäßige Wartung: Halten Sie Ihren Notes Client durch regelmäßige Updates und Wartungen aktuell.