zurück zur Blogübersicht

Domino 12.0.2 – „Danube“

Moderne Apps und erhöhte Sicherheit

Domino ist die robuste Plattform für jede Geschäftsanwendung an der Schnittstelle von Sicherheit, E-Mail und Anwendungen. HCL Software hat am 17.11.2022 die neueste Version Domino 12.0.2 vorgestellt. Domino Version 12.0.2 ermöglicht es Ihnen, ihre Unternehmens-IT effizienter und sicherer zu managen, mit weiteren Verbesserungen zur App-Entwicklung, erhöhter Sicherheit, besserer Zusammenarbeit und vereinfachter Bereitstellung. HCL Software erfüllt den Anspruch, eine der umfassendsten Anwendungsentwicklungsplattform bereitzustellen.

Seit der Einführung von Domino Version 12 wurden im laufenden CodeStream insgesamt 111 neue Features von HCL Software geliefert. Mit der heutigen Vorstellung der Version 12.0.2 sind weitere 63 spannende Features verfügbar. Einige davon stellen wir in diesem Newsletter vor.

Domino: Unterstützt ihre Unternehmens-IT und Prozesse für alle Zeit. Auf jeder Plattform, überall.

Neue Features in Version 12.0.2

Umgestalten und modernisieren

Domino Restyle – Lassen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer bestehenden Apps moderner aussehen. Wenden Sie vordefinierte Designs an oder aktualisieren Sie Farben – in einer einzigen Domino-Anwendung oder in mehreren gleichzeitig.

Innerhalb von Minuten gestalten sie das Aussehen einer bestehenden Anwendung um. Transformieren sie eine bestehende Anwendung und geben sie dieser eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche. Ohne Änderungen am zugrundeliegenden Code oder der Funktionalität.

Änderungen mit Domino Restyle sind ohne Risiko und schnell durchführbar. Domino Designer wird dafür nicht benötigt. Die Umsetzung kann auch mit Nomad Web erfolgen. Der neue HCL Software Design Guide bietet ihnen zusätzlich professionelle Unterstützung in den Bereichen Farben, Typographie, Icons und mehr.

Design Guide

E-Mail-Bedrohungen reduzieren

Domino 12.0.2 bietet neue und erweitere Features zur Mailsicherheit.

ICAP-Unterstützung

Aktiviert serverbasierten Virenschutz. Das Internet Content Adaptation Protocol (ICAP) ermöglicht es, CPU-intensive Prozesse an dafür spezialisierte Server weiterzuleiten. Es wird insbesondere zur Implementierung von Virenscans verwendet. Die meisten Antivirus-Produkte sind auch als ICAP-Server verfügbar.

E-Mail Virus Scanning Using ICAP green result

Wie wird ICAP von Domino verwendet? Domino verwendet ICAP, um E-Mail-Nachrichten an Antiviren-Server zu senden, die gescannt werden sollen. Der ICAP Server erhält den zu scannenden Anhang per Stream. Nach dem Scan antwortet der ICAP Server mit einem Abschlusscode und gibt an, ob die Nutzlast infiziert war. Die Header enthalten zusätzliche Informationen über die Art des Virus, Zeitstempel und mehr.

Neben der Protokollierung erlabt die neue ICAP-Funktion auch die Reinigung / Freigabe oder Quarantäne des untersuchten Anhangs.

E-Mail Virus Scanning Using ICAP red result

DKIM Inbound

DKIM Inbound stellt sicher, dass E-Mails während der Übertragung zwischen dem sendenden und dem empfangenden Server nicht verändert werden. DKIM (DomainKeys Identified Mail) ist eine Methode der E-Mail-Authentifizierung und soll das Fälschen des Absenders einer E-Mail erschweren. DKIM fügt der E-Mail eine Signatur im Header bei, die der Absenderdomain eindeutig zugeordnet ist. Der empfangende Server fragt den öffentlichen Schlüssel per TXT-Resource Record in der DNS-Zone der Absenderdomain ab und verifiziert die DKIM-Signatur.

Mit Domino 12.0.2 wird die DKIM-Signatur-Überprüfung für eingehende SMTP Nachrichten ermöglicht. Die Konfiguration des Domino-Routers bietet die Möglichkeit, Nachrichten in den Junk-Ordner des Empfängers zu überführen, wenn die DKIM-Signaturprüfung nicht erfolgreich war.

Sender Policy Framework (SPF)

Gekoppelt mit DMARC, bietet SPF einen erhöhten Schutz vor E-Mail-Spoofing, das bei Phishing und Spam verwendet wird. Sender Policy Framework (SPF) ist ein standardisiertes Protokoll, das E-Mail-Spoofing verhindern soll. Es ermöglicht einem empfangenden SMTP-Server, diesen über die IP-Adresse als autorisierten Absender zu authentifizieren.

Die SPF-Validierung ist für die Verwendung auf Domino-Servern vorgesehen die E-Mails von externen Internetservern empfangen. Ein Domino SMTP-Server mit aktivierter SPF-Validierung verwendet DNS, um die SPF-Richtlinie für die Domäne des Absenders einer eingehenden Nachricht zu prüfen. Wenn eine Richtlinie gefunden wird prüft Domino, ob der verbindende Host für das Versenden von E-Mails berechtigt ist.

Folgende SPF-Konfigurationsoptionen bietet Domino 12.0.2 an: Ablehnen von Nachrichten, die die SPF-Validierung nicht bestehen, Zustellung in den Junk Ordner des Empfängers und Umgehung der SPF-Prüfungen für vertrauenswürdige Server.

DKIM and SPF sind die Grundlage für Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC), das zu einem späteren Zeitpunkt für Domino verfügbar werden soll.

Vereinfache Besprechungsplanung

Übernahmen und Fusionen führen in der Praxis der Unternehmens-IT häufig zu Koexistenz-Szenarien verschiedener Mail- und Kalendersysteme. Mit Version 12 wurde erstmals Domino Online Meeting Integration (DOMI) vorgestellt. DOMI bietet Support für integrierte Online Meetings mit Zoom, Microsoft Teams, Webex und GoToMeeting und ermöglicht eine reibungsfreie Zusammenarbeit über Systemgrenzen hinaus.

Weitere Verbesserungen der Kalenderintegration sind nun verfügbar. HCL Notes 12.0.2 bietet erweiterte DOMI-Kalenderfunktionen mit einer Vorschau zur Terminverfügbarkeit mit Microsoft 365. Sparen Sie Zeit und finden Sie heraus, wann Kolleginnen und Kollegen auf Domino oder Microsoft 365 freie Termine haben.

Die neue Vorschau zur Terminverfügbarkeit ist in HCL Notes und HCL Verse (Desktop-Version) abrufbar. Die Integration setzt einen aktiven Microsoft 365 Account voraus.

Easy Meeting Scheduling

Weitere spannende und neue Features

Erweitertes Anwendungsentwicklungs-Toolset (REST-API)

Eine umfangreiche und neu gestaltete REST-APIs erweitert die Domino-Anwendungsentwicklungstools für professionelle Entwickler. Diese Erweiterung wird kostenfrei für alle HCL Kunden mit einer CCB oder CEO Lizenzierung verfügbar. Das zeitgemäße Design der Schnittstelle schafft Möglichkeiten, Domino Anwendungen mit den Entwicklungswerkzeugen ihrer Wahl zu gestalten. Die Anzahl der REST-API Calls wird von bisher 9 auf über 100 erhöht und genügt der OpenAPI-Spezifikation. Damit wird das robuste Sicherheitsmodell und die einfache Bereitstellung von Domino Anwendungen für neue Zielgruppen von Entwicklern erschlossen. Die Rest-API wird in Q4/2022 nach dem offiziellen Termin zum Download zur Verfügung stehen. Bereitgestellt wird das Werkzeug als containerisierte App in Form eines Docker-Containers.

Domino REST APIs

Nomad Web Integration

Reduzieren Sie die Supportkosten. Eliminieren Sie Client-Upgrades, indem Sie den clientlosen Notes-Zugriff von Nomad Web für Webbrowser bereitstellen. Mit HCL Nomad Web für Domino 12.0.2 besteht keine Notwendigkeit mehr, den HCL SafeLinx zu deployen. Es wird auch keine relationale Datenbank mehr für die Speicherung der Konfigurationseinstellungen benötigt. Haben Sie bereits HCL SafeLinx in ihrer Umgebung vorhanden, kann Nomad Web unter Domino 12.0.2 damit integriert werden. HCL Nomad Web für Domino steht ab sofort in Version 1.0.5 zum Download zur Verfügung.

Nomad Server Task

Integrierte Websicherheit über OpenID Connect

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl an Unternehmensdiensten stark gestiegen, die ohne einen VPN-Zugang über das Internet erreichbar sein sollen. Entsprechend steigt der Bedarf an webbasierten Identity & Access Management (IAM)-Lösungen. Mit Keycloak ist ein Open-Source-Softwareprodukt (Apache License 2.0) verfügbar, das Single Sign-On mit Identity and Access Management für moderne Anwendungen und Dienste ermöglicht. Keycloak unterstützt Standardprotokolle wie OAuth 2.0 und das darauf basierende OpenID Connect (OIDC). In Domino 12.0.2 wird die Integration von Keycloak als OIDC unterstützt. Verwalten Sie ihrer webbasierten Domino Identitäten und Zugriffe an zentraler Stelle und erhöhen damit ihr Sicherheitslevel.

Expand Your Authentication Options

Vereinfachte Bereitstellung (One-touch Setup)

Generieren sie neuen Domino-Server mit einem einzigen Befehl durch ein erweitertes One-touch Domino setup. Sie können jetzt die Internet-Passwörter der Benutzer bei der Registrierung neuer Benutzer festlegen. Der erste konfigurierte Server erstellt automatisch certstore.nsf und fügt CertMgr zur Variable ServerTasks in der notes.ini hinzu. MicroCA-Zertifikate für den Server-Controller und die Server-Konsole werden standardmäßig erstellt. Und die JSON Eingabedatei kann vorab mit Domino Administrator validiert werden.

Domino Backup mittels VSS

Ab HCL Domino 12.0.2 bietet Domino einen nativen Windows-Volume Shadow Copy Service (VSS)-Writer für Snapshot-Backups. VSS-Writer sind für anwendungsspezifische VSS-Snapshots konzipiert. Sie können jede Backup-Anwendung, die VSS-Funktionalität unterstützt verwenden, um einen Domino-kompatiblen Snapshot zu erstellen. Wenn eine Backup-Anwendung einen Snapshot mit aktivierter Auto-Recovery-Option anfordert, schreibt Domino Backup-Delta-Informationen direkt in den Snapshot, um alle Datenbanken in einen konsistenten Zustand zu bringen.

Backup with Windows VSS

Wichtig: Diese Feature steht erst ab Windows Server 2019 oder höher zur Verfügung. Das ist auch ein Grund, warum HCL Domino 12.0.2 unter Windows mindestens Windows Server 2019 oder höher erfordert.

Erweiterter Gruppenkalender für Domino

HCL Software hat die Partnerschaft mit Intravision für deren OnTime-Gruppenkalender für Domino angekündigt. Die Gruppenkalendererweiterung wird für den Notes Desktop und den Verse-E-Mail-Client als Freemium Version bereitgestellt (eine bestehende CCB Lizenzierung wird vorausgesetzt). Sparen Sie Zeit und Ressourcen, indem es verfügbare Zeiten für Besprechungen in Organisationen oder Unternehmen leichter abzufragen sind.

OnTime Freemium Group Calendar

64-Bit Notes Client

Nach einer langen Beta-Phase stehen HCL Notes (Basic und Standard-Client) sowie HCL Notes, Administrator und Designer in der 64 Bit Version zum Download zur Verfügung. Beachten sie beim Upgrade bitte, zunächst ihren 32 Bit Notes Client zu deinstallieren. Nach der anschließenden Neuinstallation von HCL Notes 64 Bit profitieren Sie von einer zusätzlichen Stabilität und Performance.

64bit for Group 1 languages

Bessere Performance

Bei der Notes-Client-Nutzung wird mit Version 12.0.2 eine zusätzliche 20%ige Performance-Verbesserung erreicht.

  • Verbesserungen beim Starten.
  • Verbesserungen beim Öffnen von Mail-Datenbanken.
  • Verbesserungen beim Öffnen größerer E-Mails.
  • Verbesserungen beim Umschalten zwischen Mail und anderen Tabs.

Significant performance improvements

HCL Ressourcen zum Thema Domino und Notes 12.0.2

HCL Domino 12.0.2 Dokumentation

https://help.hcltechsw.com/domino/12.0.2/admin/index.html

HCL Notes 12.0.2 Dokumentation

https://help.hcltechsw.com/notes/12.0.2/client/index.html

HCL Blog-Beitrag

HCL Domino 12.0.2 Delivers App Modernization, New Collaboration Tools and Enhanced Security.

HCL Upgrade Guide

Planning Your Upgrade to HCL Notes and Domino 12.0.0 and 12.0.1.

Starten sie ihr Upgrade mit unserer Unterstützung

Mit der Veröffentlichung von Version 12.0.2 stehen von Beginn an auch die deutschen Sprachpakete bereit. Warten sie nicht länger und nutzen sie die zusätzlichen Möglichketen der neuen Version. Wir beraten sie bei Planung, Upgrade und Implementierung neuer Features mit unserer ausgewiesenen Praxiserfahrung.

Erwägen Sie noch heute ein Upgrade Ihrer Domino-Plattform, um von allen Vorteilen und Werten zu profitieren, die HCL Software mit der neuesten Version 12.0.2 zu bieten hat. Mit unserer technischen Unterstützung und umfangreichen HCL Ressourcen beantworten wir die Fragen ihrer IT zum Upgrade.

Vereinbaren sie einen Termin mit uns!

zurück zur Blogübersicht
Menü

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.


Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.