Top 6 – Notes Client startet nicht

Notes Client startet nicht – Fehlermeldung und Lösungsansätze

Inhalt

Fehlerbeschreibung

Problem: Seit der Einführung des Eclipse-basierten Notes Clients (ab Version 8) treten bei einigen Installationen wiederkehrende Startprobleme auf. Häufig bleibt der Notes Client beim Startvorgang hängen und zeigt eine unspezifische Fehlermeldung an, ohne vollständig zu laden.

Abbildung 1 – Fehlermeldung beim Starten

Hintergrund: Der Notes Client basiert seit Version 8 auf der Eclipse-Plattform, die Plattformunabhängigkeit und erweiterte Funktionalitäten (z. B. durch Plugins) ermöglicht. Im Umfeld der Eclipse-Integration zu Komplikationen führen, insbesondere wenn Konfigurationsdateien beschädigt oder zwischengespeicherte Daten veraltet sind.

Fehlerbehebung

Speicher bereinigen

Speicherbereinigung: Sollte der Notes Client weiterhin nicht starten, verbleiben möglicherweise Prozesse im Arbeitsspeicher. Dies kann durch einen Neustart des Systems behoben werden oder durch das Ausführen des folgenden Befehls:
nsd -kill

Dies beendet alle Notes Prozesse, die noch im Speicher aktiv sind.

Notes Client Konfiguration zurücksetzen

1. Öffnen Sie die Kommandozeile (falls möglich mit administrativen Rechten).
2. Navigieren Sie in das Notes Programmverzeichnis. Dies können Sie über den folgenden Pfad tun:
cd „C:\Program Files\HCL\Notes“
3. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Konfiguration zurückzusetzen und den Cache zu bereinigen:
notes.exe -RPARAMS -resetconfig -clean

Support-Protokoll anzeigen

Falls das Problem weiterhin besteht, kann eine detailliertere Diagnose durch die folgenden Menüoptionen im Notes Client erfolgen:
Hilfe > Support > Protokoll anzeigen

Abbildung 2 – Protokolloptionen aufrufen

Der Log Viewer gibt Aufschluss über Probleme im Eclipse Framework.

Abbildung 3 – Übersicht der Informationen zu spezifischen Fehlermeldungen.

Trace anzeigen

Zusätzliche Informationen können über den Trace abgerufen werden. Rufen Sie dazu im Menü folgenden Punkt auf.

Hilfe > Support > Protokoll anzeigen

Abbildung 4 – Detaillierte Informationen zu spezifischen Fehlermeldungen.

Unterstützungsinformationen sammeln

Schwerwiegende Problem beim Starten von HCL Notes können in Zusammenarbeit mit dem Sofware Support von HCl Software gelöst werden. Für diesen Fall sammeln Sie bitte Unterstützungsinformationen. Im Menü wählen Sie dazu den Befehl

Hilfe > Support > Unterstützungsinformationen sammeln

Abbildung 5 – Aufruf zum Sammeln der Unterstützungsinformationen.

Hinweis: Das Sammeln der Informationen dauert einige Minuten.

Das zusammengefassten Unterstützungsinformationen werden in einer ZIP-Datei zum Download bereitgestellt. Speichern Sie diese Datei und übermitteln Sie diese an ihren HCl Software Business Partner zur weiteren Analyse.

Abbildung 6 – Bereitstellung der ZI-Datei zur Unterstützungsinformationen.

Quellen und Links

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Support-Artikel von HCL Software:

Notes Standard Client hangs while it’s „loading…“
https://support.hcl-software.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0029529

How to clear Notes workspace cache & corrupted Eclipse cached plug-ins without resetting User Eclipse reference
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sys_id=7367d0771bc74c50c13e748edc4bcb9c

Tipps zur Fehlervermeidung

Regelmäßige Wartung: Halten Sie Ihren Notes Client durch regelmäßige Updates und Wartungen aktuell.

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